Bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des ALMO Vereines in Krieglach kam es zum Obmannwechsel. Nach 16 Jahren an der Vereinsspitze übergab Hans Pessl aus St. Kathrein am Offenegg sein Amt in jüngere Hände. Nachfolger ist der 35-jährige Bergbauer Herbert Schrittwieser aus Krieglach. Der dreifache Familienvater arbeitet seit zwölf Jahren im Vorstand mit und war seit 2017 Obmann-Stellvertreter.
Viele neue Mitglieder
Schrittwieser übernahm einen Verein, der sich derzeit in einem Stimmungshoch befindet. Der 1988 gegründete ALMO Verein zählt aktuell 500 Mitglieder, von denen 420 aktiv Almochsen liefern. „Im Vorjahr hatten wir 55 Neumitglieder, was außergewöhnlich war“, berichtete der scheidende Obmann Pessl. „Auch heuer hatten wir schon 25 Neubeitritte.“
Die Kooperation mit Billa – sie besteht seit dem Jahr 2022, nachdem der Verein im selben Jahr die Zusammenarbeit mit Karl Schirnhofer beendet hat - läuft derzeit sehr gut. Im Vorjahr lieferte man 5000 ALMO-Rinder an Billa, heuer werden es etwa 5500 sein. Billa-Vertreter Andreas Steidl sprach sogar davon, dass die Nachfrage nach Rindfleisch größer sei als das Angebot und dass man daran interessiert sei, die Kooperation weiter auszubauen. Derzeit listet Billa das Almochsenfleisch österreichweit in 1000 Billa-Geschäften und 150 Billa+-Märkten.
Heimmarkt absichern
Die Rindfleischpreise in Österreich und ganz Europa befinden sich heuer schon das ganze Jahr über im Steigen. ARGE Rind-Geschäftsführer Werner Habermann gab einen Überblick über die Hintergründe dieses Preishochs und stellte klar: „In der Fleischvermarktung ist Österreich unser Hauptmarkt. Diesen müssen wir bedienen und absichern. Wir dürfen uns nicht auf den Export verlassen.“ Mit einer Preis-Prognose gab er sich vorsichtig, meinte aber: „Auch 2026 dürfte sich das derzeitige Preisniveau halten.“
An der Versammlung nahm auch LK-Präsident Andreas Steinegger teil. Er leitete die Wahl und dankte dem scheidenden Obmann für seine Arbeit. Im neuen Vorstand sind auch die beiden Obmann-Stellvertreter Ernst Vorraber aus St. Kathrein am Offenegg und Peter Lanz aus Gaal, Kassier Karl Vorraber aus Passail sowie Sonja Brettenhütter aus Niklasdorf und Petra Schrenk aus Passail.
Copyright © NL
Hans Pessl und sein Nachfolger Herbert Schrittwieser.