Die 27-jährige Claudia Plakolm ist Staatssekretärin für Jugend und stand in ungezwungener Atmosphäre Rede und Antwort.

Copyright © © Arno Melicharek

Akademikergruppe auf Wienexkursion unterwegs

Eine Exkursion der Akademikergruppe führte rund 20 Studentinnen und Studenten durch einen interessanten Nachmittag in Wien.

Hinweis: Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten System in das Archiv übernommen. Es können Übertragungsfehler oder Abweichungen auftreten. Wir bitten um Verständnis.

Akademikergruppe auf Wienexkursion unterwegs

Gewissermaßen als Einstimmung auf eine spannungsgeladene und themenreiche Entdeckungsreise stand als erster Programmpunkt die Schlumberger Kellerwelten auf dem Programm. Hierbei konnte nicht nur das einzigartige Ambiente betrachtet werden, sondern auch der berühmte Schlumberger Sparkling Brut verkostet werden.
Der zweite Tagespunkt führte die Gruppe in die Hofburg, ins Büro von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm. Die leutselige Mühlviertlerin gilt als politisches Talent. Sie sammelte als Landesschulsprecherin erste politische Erfahrungen, ehe sie mit 20 Jahren Gemeinderätin in ihrem Heimatort Walding wurde, wo ihre Familie eine kleine Landwirtschaft betreibt. Sie studiert Wirtschaftspädagogik und wurde 2017 als damals jüngste Nationalratsabgeordnete angelobt. Plakolm ist Mitglied der Akademikergruppe und nach einem Impulsreferat diskutierte sie mit ihren Gästen über verschiedene politische Themen. Die Zukunft der Landwirtschaft, Attraktivierung der Lehre, Ehrenamt und Stärkung der Perspektiven für Jugendliche im ländlichen Raum standen hierbei im Fokus.

Weitere Artikel