ARION470-scaled.jpg

Claas Arion 470: Spitzenwerte im DLG-PowerMix

Hinweis: Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten System in das Archiv übernommen. Es können Übertragungsfehler oder Abweichungen auftreten. Wir bitten um Verständnis.

Claas Arion 470: Spitzenwerte im DLG-PowerMix

Im Rahmen eines Tests der Fachzeitschrift „profi“ konnte der Arion 470 Hexa-shift in puncto Effizienz und Kraft überzeugen. Im international anerkannten DLG- PowerMix unterbot das Flaggschiff der beliebten Arion-400-Baureihe das Referenzfeld beim Verbrauch teils zweistellig – und bewies auch bei den Zugleistungsmessungen besondere Stärke.
Sparsamster seiner Klasse: Mit einem spezifischen Verbrauchsmittel von 270 g/kWh (plus 25 g/kWh AdBlue) im DLG-PowerMix und 351 g/kWh (+ 32 g/kWh AdBlue) in den PowerMix-Transportzyklen stellt der Arion 470 Hexashift neue Effizienzrekorde auf und unterbietet das bisherige Testfeld um knapp drei sowie satte 16,1 Prozent („profi“-Ausgabe April 2023). Mit diesen Spitzenergebnissen der im Auftrag der Fachzeitschrift durchgeführten Messungen untermauert der agile Vierzylinder seine Marktposition einer der beliebtesten Traktoren seiner Klasse.Rekordverdächtig effizient und zugstarkDas DLG-Testzentrum unterzog den Arion 470 zunächst auf dem Zapfwellenprüfstand und dem Rollenprüfstand ausgiebigen Leistungs- und Verbrauchstests. Bereits bei der Eingangsmessung an der Zapfwellenbremse zeigt sich: Der Arion 470 ist ein richtiges Kraftpaket, dabei aber sparsam. Bis zu 106,1 kW kamen von den 114 kW Leistungsangabe messbar am Zapfwellenstummel an – ein sehr guter Wert. Überzeugen konnten auch das maximale Drehmoment von 600 Nm und 34 Prozent Drehmomentanstieg. Dabei verbrauchte der Traktor nur 242 g/kWh (bei Nenndrehzahl) bzw. 224 g/kWh (bei Maximalleistung) Diesel plus jeweils 25 g/kWh AdBlue.www.claas.at

Weitere Artikel