Standort Chorinskyklause

Bundesforste erweitern Naturvermittlungsangebot

Hinweis: Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten System in das Archiv übernommen. Es können Übertragungsfehler oder Abweichungen auftreten. Wir bitten um Verständnis.

Bundesforste erweitern Naturvermittlungsangebot

Die heimische Natur erkunden und den Wald mit allen Sinnen erleben: Seit 2009 betreiben die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) mit dem Programm “WILD.LIVE!” aktive Naturvermittlung und Umweltbildung. Es umfasst österreichweit eine breite Palette an Naturführungen für alle Altersgruppen, die von ÖBf-Expertinnen und -experten durchgeführt werden. „Als größter Naturraumbetreuer Österreichs ist uns kompetente Naturvermittlung und Waldpädagogik ein wichtiges Anliegen. Das Interesse an unserem Angebot ist groß: Allein im Jahr 2023 haben fast 25.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen unseres WILD.LIVE!-Programms den Wald und die Natur wieder besser kennengelernt“, so Bundesforste-Vorstand Andreas Gruber. Diesen Weg führen die Bundesforste auch 2024 fort und schaffen mit drei neuen WILD.LIVE!-Standorten im oberösterreichischen Salzkammergut (Chorinskyklause), in Kärnten (Ossiacher Tauern in Kärnten) und in Tirol (Steinberghaus) zusätzliche regionale Angebote.

Zusätzlich zu den Naturführungen und WILD.LIVE!-Standorten bieten die Bundesforste mit dem “WILD.LIVE! Mobil” auch ein mobiles Naturvermittlungsangebot: Dabei handelt es sich um einen innovativ gestalteten Anhänger, der nach dem Prinzip eines interaktiven Schaukasten-Systems aufgebaut ist und durch ganz Österreich tourt. Seit diesem Jahr erstrahlt das WILD.LIVE! Mobil in neuem Glanz.

https://www.bundesforste.at/natur-erleben/wildlive-naturvermittlung.html

Copyright © ÖBf-Archiv/F. Helmrich

Naturvermittlung mit einer Schulklasse

Weitere Artikel