Kürbisfeld nach Hagel

Copyright © Hagelversicherung

Hagelversicherung sieht sich durch Umfrage bestätigt

Wetterextreme nehmen zu und die Hagelversicherung punktet mit Innovation und Schnelligkeit.

Die Österreichische Hagelversicherung erhält von ihren Kunden Bestnoten. Eine aktuelle Online-Befragung unter Landwirten mit Schadensfällen im Vorjahr zeigt: 94 Prozent sind zufrieden, ebenso viele sehen das Unternehmen als starken Partner der Landwirtschaft und als innovativ. 96 Prozent nehmen die Hagelversicherung zudem als nachhaltig und umweltorientiert wahr.

Generaldirektor Kurt Weinberger wertet das Ergebnis als klaren Vertrauensbeweis. Gerade angesichts zunehmender Wetterextreme sei Verlässlichkeit entscheidend. Das bestätigt auch die Praxis. 98 Prozent loben die Freundlichkeit und Kompetenz der Sachverständigen, 97 Prozent die Termintreue. Jeder zweite meldet Schäden bereits digital über das Portal hagel.at. Transparenz und rasche Abwicklung sorgen für Planbarkeit, ein zentraler Faktor in Zeiten von Hagel, Dürre und Frost.

Schnelle Hilfe schafft Vertrauen

Als Pionier startete die Hagelversicherung 2015 mit einer Dürreindexversicherung für Grünland, heute umfasst das Angebot rund 50 Kulturen. Für 98 Prozent der Befragten ist eine Produktionsversicherung existenziell wichtig, um Einkommensverluste durch zunehmende Wetterrisiken abzufedern und Betriebe langfristig abzusichern.

Unverzichtbar bleibt dabei das Public-Private-Partnership-Modell mit 55 Prozent Prämienbezuschussung durch Bund und Länder. 99 Prozent halten diese Förderung für wesentlich.